Nach langer Zeit wieder mal ein kurzes Update hier. Wir geben unser bestes den Blog Up to Date zu halten, doch manchmal ist einfach keine Zeit oder kein Internet vorhanden.
Kambodscha ist nun nach knapp zwei Wochen auch schon so gut wie vorbei.
Wir haben ein paar Tage in Siem Reap verbracht und dort die Tempelanlagen von Angkor angesehen. Vom Gelände her riesengroß und beeindruckend, doch denke ich kann man die Tempel Besichtigungen mit diesem Highlight nun abschließen. Wir haben uns entschlossen das ganze etwas sportlich anzugehen und sind mit dem Fahrrad gefahren. Einen Tag 20km, den anderen Tag 40km und selbst bei diesen Distanzen hat man erst einen Bruchteil des Geländes gesehen. An sich waren die Anlagen für mich persönlich nicht so spannend, wenn man sich allerdings vor Augen führt, wie dort vor ewiger Zeit das Leben blühte war das doch schön gesehen zu haben. Viele Tempel werden restauriert und pausenlos wieder aufgebaut, den Tha Prohm Tempel lassen sie allerdings im Urzustand. Wir sind dann weiter nach Phnom Penh, die Hauptstadt von Kambodscha und haben hier zwei Tage mit der Besichtigung des Tuol Sleng Gefängnisses ein bisschen Sightseeing und der Besichtigung des Königspalast und des Nationalmuseums verbracht. Gerade das Tuol Sleng Gefängnis hat wieder aufgezeigt was dieses Land in den Zeiten der roten Khmer durchmachen musste, von Stadt Räumungen bis hin zu grausamen Massenmorden.. Nachdem wir noch ein paar Tage an der Westküste verbracht haben, haben wir uns entschieden getrennte Wege zu gehen. Da ich (Roland) jetzt noch einen Monat habe und Max noch ein bisschen länger Zeit hat bis er nach Deutschland muss. Also werden wir jetzt getrennt Posten und vielleicht kommt dadurch nochmal Schwung in den Blog ;)
Ich bin jetzt in Phnom Penh und besorge mir mein Visum für Vietnam (das einzige Visum, das im vornherein beantragt werden muss) und mache mich dann die Tage auf nach Ho-Chi-Minh Stadt.
Die letzten Tage habe ich noch den verschollenen Linh wieder getroffen, sind gemeinsam auf einer Kambodschanischen Hochzeit gewesen und hatten viele Erfahrungen auszutauschen..